Der Eminem Effekt

Schon gehört – Eminem ins Ohr und auf zur nächsten Bestzeit.

Was würden wir nicht alles geben, um unsere Leistungsfähigkeit schnell mal um 10 Prozent zu steigern. Einfach so die eigene Bestmarke im Halbmarathon pulverisieren. Das wär´s doch. Ganz legal und ohne verbotenen Griff in den Medikamentenschrank. Geht nicht? Doch! Und noch dazu ganz einfach.

Laut aktueller Studie der Englischen Hartpury Universität steigert “Lose Yourself“ von Eminem die Ausdauerfähigkeit während intensiver Belastung um 10 Prozent!!! Grund dafür sind das Tempo, der Rhythmus und der Text des Songs. Alles zusammen bringt den extra Eminem-Boost. Sagt die Wissenschaft.

In ihrer Studie führen die Autoren neben Eminem, weitere motivierende Songs an, die laut ihren Untersuchungen bestens für sportliche Bewegung geeignet sind. Und nicht nur das liefern uns die Engländer, sondern auch eine Top 10 Liste, jener Songs, die auf keinen Fall mit auf die Workout-Playlist dürfen. Bob Marley, Massive Attack oder Aerosmith sind laut der Studie kontraproduktiv wenns um sportlicher Leistungssteigerung geht. Gut, dann gibt´s halt “No Woman No Cry“ erst beim Cool Down…

Die Leichtigkeit mit musikalischer Eminem-Unterstützung mehr aus mir herauszuholen, nehm ich gerne an. Aber ehrlich – beim weiteren Blick auf die Song-Liste der Hartpury Universität geht´s ohne Schmerzen dann auch nicht ganz, oder? Scooter? Wirklich? „Stay -Sash“??? Da muss ich gar keinen Marathon laufen, da dreht´s mir den Magen des guten Musikgeschmacks alleine beim Kopfhörer-Aufsetzen um. Ist eine rein subjektive Annahme. Ohne wissenschaftlicher Bestätigung. Wer sich traut, probiert´s selber aus…

Die Top 10 Songs für optimale sportliche Leistung (Hartpury Universität):

  1. Lose Yourself – Eminem
  2. Not Afraid – Eminem
  3. Don´t You Worry Child – Swedish House Mafia
  4. Hall of Fame – The Script
  5. Remember the Name –  Fort Minor
  6. Stay – Sash
  7. We Come 1 – Faithless
  8. The Day Is My Enemy – The Prodigy
  9. Without Me – Eminem
  10. Back in the U.K. – Scooter

Will man das Beste aus sich herausholen, sollte man diese zehn Songs vermeiden:

  1. Three Little Birds – Bob Marley
  2. World Looking In – Morcheeba
  3. Tear Drop – Massive Attack
  4. Don’t Worry Be Happy – Bobby McFerrin
  5. Kelly Watch The Stars – Air
  6. One Love/People Get Ready – Bob Marley
  7. Fleetwood Mac – Passenger
  8. No Woman No Cry – Bob Marley
  9. You Can Get It If You Really Want – Jimmy Cliff
  10. I Don’t Want to Miss a Thing – Aerosmith