Musik und Laufen ist wie Schlagobers und Sachertorte

Laufen und Sachertorte?  Fügt man die beiden zusammen, denkt wahrscheinlich jeder gleich an 343 kcal und  40 Minuten leichtes Laufen, die notwendig wären – soweit man das will – bis die genussvoll gegessene Sachertorte wieder verbrannt ist. Doch jetzt kommen auch noch das Schlagobers und die Musik dazu. Da wird´s schon nicht mehr so einfach.

Zuerst, wenns schon um die original Sachertorte geht, dann gibt es nur einen Weg – ab nach Wien, hinein ins Café Sacher.  Wird eine Originale bestellt, wird das Schlagobers gleich mit serviert. Geht man ein paar Schritte weiter durch Wien, Richtung Donauinsel, und beobachtet vorbeilaufende Sportskanonen, fällt eines auf – und nein es ist nicht das Strunz´sche Dauergrinsen, das vielleicht noch vor Jahren in war – es sind die am Oberarm festgeschnallten iPods, iPhones oder andere musikabspielende Geräte, ohne die es scheinbar beim Laufen nicht mehr geht. Vorbei die Zeiten, in denen das Vogelgezwitscher am Wegesrand die einzige Begleitung beim kalorienabbauenden Laufen war. Jetzt braucht´s treibende, motivierende Beats, damit die Bestmarken purzeln. Ist das wirklich so? Brauchts das Schlagobers auf der Sachertorte und die Kopfhörer beim Laufen?

Natürlich gehts auch ohne. Weder das Schlagobers auf oder neben der Sachertorte noch die Kopfhörer mit musikalischer Begleitung beim Laufen sind einzuhaltende Empfehlungen. Jedoch – und ich hab beides eingehend getestet – es hat schon seinen Reiz. Das Schlagobers und die Musik verfeinern durchaus den Genuss an der Torte und der Bewegung. Ob es jetzt wissenschaftliche Untersuchungen zu der Kombination Sachertorte und/oder doch nicht Schlagobers gibt, hab ich in der Literatur noch nicht finden können. Ganz anders beim Thema Musik und Sport. Da gibts mittlerweile unzählige Berichte und Studien.

Zusammengefasst in aller Kürze:

Wer, wenn nicht das Café Sacher weiß, warum die Sachertorte mit Schlagobers serviert wird? Sie gehören einfach zusammen. Und Musik motiviert beim Laufen, sagt die Wissenschaft. Und wenn die das sagt, dann glauben wird das und drum gibt´s jetzt was auf die Ohren. Für alle. Für Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis.

Musik & Sachertorte – Die Playlist von DJ Tobi Rudig

Playlist für Einsteiger – Jeder Anfang ist schwer. Selbst Forrest Gump hat mal anfangen müssen zu Laufen…

  • Alan Silvestri – Run Forest Run
  • David Bowie – Absolute Beginners
  • Theme from Rocky

Playlist für Fortgeschrittenen – Super! Der Anfang zu einem bewegten Leben ist geschafft. Locker bleiben und dran bleiben…

  • Die Fantastischen Vier – Locker bleiben
  • Depeche Mode – Just can´t get enough
  • Flux Pavilion – I can´t stop

Playlist für Profis – was soll man Euch noch sagen. Ihr seid die Größten…

  • Beach Boys – I´m in great shape
  • The Streets – Fit but you know it
  • Kanye West – Champions